"Nichts ist älter als die Zeitung von gestern", dieses Zitat kann genausogut auf eine Website angewendet werden. Um eine Vereinshomepage wie unsere immer aktuell zu halten, ist eine Menge Arbeit vonnöten. Es erfordert vor allem das Zusammenspiel der "Berichterstatter" mit dem "Einsteller/Publizierer". Wer also Lust hat, sei es regelmäßig oder auch nur sporadisch, Beiträge oder Fotos zur Verfügung zu stellen, ist hiermit herzlich eingeladen. Dies gilt für Trainer und Betreuer genauso wie für Spieler (egal wie alt!) und Eltern.

Deshalb ist hier nachfolgend erläutert, wie man verfahren muß, um einen Spielbericht, Bilder oder andere Neuigkeiten online zu kriegen. Auch wer und was hinter welchen Mailadressen steht ist erläutert.

Mailadressen:

news@vfl-07.de Hierhin kann alles gesendet werden, was auf der Homepage erscheinen soll. Der Admin für diese

Adresse ist z.Zt. Manfred Egert. Hier laufen auch z.Zt. auch die Kontaktformulare von der Kontaktseite auf.

Ebenso kommen hierhin die Gästebucheintragungen. Das Gästebuch ist moderiert.

info@vfl-07.de Hinter dieser Adresse steht die Geschäftsstelle. Anfagen, Anschreiben, Anträge oder Werbung gehen hierhin.

! Bei Bedarf können weitere Mailaccounts engerichtet werden.

Formate

Für Berichte und Texte, die schon in Dateiform verfasst werden, reicht einfaches, unformatiertes Textformat aus. Die Formatierung erfolgt erst beim Einpflegen. Da die Formatierungsmöglichkeiten unserer Site beschränkt sind, sollte man den Bericht / Text komplett frei davon lassen. Die Möglichkeit, auch Handschriftliches per Fax über die Geschäftsstelle an den Admin zu schicken besteht, muß aber erst noch auf Aktzeptanz geprüft werden (möglicher Start zur Saison 2009/2010).

Bilder sind immer sehr speicherintensiv und bedeuten in den höheren Auflösungen auch immer sehr lange Ladezeiten. Auf dieser Webseite sollten die Bilder möglichst nicht größer sein als ca. 600*400 pixel. Wer über Bildverarbeitungssoftware verfügt, kann die Bilder meist einfach auf dieses Maß "schrumpfen". Dies verkürzt auch die Mailübertragungszeiten erheblich.

Parallelbearbeitung/Mehrere Admins

Unsere Homepage ist als Content-Management-System aufgebaut. Dies ermöglicht es, mit mehreren Admins für verschiedene Bereiche der Webseite zu arbeiten, was z.Zt. auch geschieht. Man braucht keine spezielle Software, sondern lediglich einen Internetzugang, um die Seite aktualisieren und pflegen zu können.

Da es für diese Seite keine automatische Einblendung des letzten Aktualisierungsdatums gibt, muß dies händisch auf der Startseite eingetragen werden. Das angehängte Kürzel weist den letzten Bearbeiter aus.